Crunch Time in Lautern
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bundesliga Basketball in Lautern

2 verfasser

Nach unten

Bundesliga Basketball in Lautern Empty Bundesliga Basketball in Lautern

Beitrag  Admin Do 16 Feb 2012 - 10:54

Wer erinnert sich eigentlich noch daran, dass in Kaiserslautern mal Bundesliga-Basketball gespielt wurde? Ja, die Basketball Abteilung des 1.FC Kaiserslautern schaffte 2001 den Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga Süd. Nachdem die zweigleisige zweite Liga dann zur ProA wurde, stiegen die Anforderungen, und es gab keine geeignete Halle in Kaiserslautern. Ein Jahr überbrückten die mittlerweile als BRAVES startenden Lauterer in der Uni-Halle, und wurden im ersten Jahr der ProA ausgezeichneter Dritter. Doch aufgrund der Vorgaben, eine Mindestzuschauerzahl von 1800 Sitzplätzen, sowie einen Parketboden bieten zu müssen, war dies die letzte Bundesligasaison einer Lauterer Basketballmannschaft.

Das gesamte Team zog nach Homburg um, und startet seither dort unter dem Namen Saar-Pfalz BRAVES.


Zuletzt von Admin am Do 16 Feb 2012 - 11:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.02.12

https://hayasforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Bundesliga Basketball in Lautern Empty Re: Bundesliga Basketball in Lautern

Beitrag  Hayabusa Do 16 Feb 2012 - 11:10

Ja, das ist zum Heulen. Wie schön war es damals, als Kaiserslautern eine professionelle Basketballmannschaft hatte. Was war ich stolz, dass es in meiner Geburtsstadt außer dem Fußball noch eine zweite, sehr attraktive Sportart gibt, in der eine Lauterer Mannschaft zu den besten des Landes gehört. Und dann war es plötzlich aus, und das Team musste nach Homburg umziehen. Anfangs blieb ich dem Team trotzdem noch treu, fuhr zu jedem Spiel nach Homburg, und zu vielen Auswärtsspielen, aber die "Saarländisierung" der BRAVES war unaufhaltsam, und so musste ich schmerzlich spüren, das ist nicht mehr länger mein Club!

Ob es jemals wieder eine Lauterer Profi Mannschaft geben wird, ich weiß es nicht. Aber die Hoffnung geht nie verloren. Der 1.FCK wird wohl in die 2. Regionalliga aufsteigen, die Spiele dort werde ich mir anschauen. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Spiel des 1.FCK gegen die BRAVES, die derzeit in akuter Abstiegsgefahr sind. Dass ich dann die Daumen für das Team meiner Geburtsstadt drücken werde, steht außer Frage.

Aber wer weiß wie lange es die BRAVES noch geben wird............

Nein, mal im Ernst, ich drücke den BRAVES natürlich weiter alle Daumen. Aber warum sollte ich länger verschweigen, dass ich mich nie wirklich damit abfinden konnte, mich als "Homburger-Fan" bezeichnen zu lassen. Und jetzt, da sich die Homburger langsam emanzipieren, und die BRAVES mir immer "saarländischer" erscheinen, ziehe ich mich zurück. Ob ich mir noch viele Spiele der BRAVES anschaue weiß ich nicht. Vielleicht noch das Heimspiel gegen den MBC, und das Derby in Heidelberg. Dann sind die Saison und wohl auch die Episode Homburg für mich aber beendet.
Hayabusa
Hayabusa

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 16.02.12

Nach oben Nach unten

Bundesliga Basketball in Lautern Empty Re: Bundesliga Basketball in Lautern

Beitrag  Hayabusa Do 16 Feb 2012 - 23:28

Das weckt Erinnerungen, in Lautern gab es immer die schönen "Heimspielflyer", natürlich hat mein Sohn ein paar davon gesammelt:
Bundesliga Basketball in Lautern Flyer1mksc4e8w1v
Bundesliga Basketball in Lautern Flyer2ilka2ybr0e

Beim Derby gegen Karlsruhe war 2008 übrigens ein Spieler dabei, den auch FCK-Basketballer mittlerweile gut kennen werden, Theo Tarver. Allerdings stand er damals noch im Kader von Karlsruhe, Trainer war Nenad Josipovic.
Bundesliga Basketball in Lautern Flyer3x7hynb2ie5
Hayabusa
Hayabusa

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 16.02.12

Nach oben Nach unten

Bundesliga Basketball in Lautern Empty Re: Bundesliga Basketball in Lautern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten